Volkstheater München von BDA Oberbayern ausgezeichnet

Eine weitere Würdigung für das Bauprojekt

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) Oberbayern hat das Münchner Volkstheater mit einer Anerkennung in der regionalen Architekturauszeichnung „Über Oberbayern“ geehrt. Der Preis würdigt herausragende und nachhaltige Architektur in Oberbayern und wird alle drei Jahre vergeben.

Nach dem Otto Borst Preis für Stadterneuerung im Jahr 2022, dem Fassadenpreis der Landeshauptstadt München im Jahr 2023, dem Prädikat „KlimaKulturKompetenz“ der Bayerischen Architektenkammer in der Kategorie Energieeffizienz, der Aufnahme in die Finalistenrunde zum Preis des Deutschen Architekturmuseums und die engere Auswahl beim Deutschen Architekturpreis 2023 (Bundesbauministerium und Bundesarchitektenkammer) eine weitere würdige Ehrung des Bauwerks, über die wir uns sehr freuen.

Das Münchner Volkstheater wurde von Beginn an in einem festen Team aus Baufirma, Fachplaner und Architekten umgesetzt. SSF Ingenieure war hierbei für die Tragwerksplanung des Alt- und Neubaus zuständig. Entstanden ist ein Komplex mit Haupt- und Nebenbühne, Probebühnen, Garderoben, Foyer, Verwaltung, Werkstätten und Lager. Im unter Denkmalschutz stehenden Bestandsgebäude befinden sich die Büros für die künstlerische Leitung und Verwaltung – dieses Gebäude wurde im Rahmen des Neubaus saniert und umfassend instandgesetzt. Das Projekt wurde nach drei Jahren Bauzeit im Jahr 2021 termingerecht abgeschlossen.