Straßenüberführung Wittekindstraße

Eine neue Brücke über die Bahngleise

Die Wittekindstraße in Oberhausen führt über vier elektrifizierte Gleise und eine Weichenanlage der Deutschen Bahn. Die Bestandsbrücke aus dem Jahr 1908 wies starke altersbedingte Mängel auf und wird deshalb durch einen Neubau ersetzt.

Die Maßnahme hat im März 2023 mit dem Rückbau der alten Brücke und dem Abriss des benachbarten Stellwerkgebäudes begonnen. Die neue Brücke wird voraussichtlich Ende 2024 / Beginn 2025 fertiggestellt, wobei im Anschluss noch der Straßenbau auf den Rampen erfolgen muss.

Das neue Bauwerk wird als 4-stegiger Plattenbalken in Spannbetonbauweise (Fertigteile mit Ortbetonergänzung) hergestellt. Es ist mit 10 Metern Nutzbreite deutlich breiter als das Bestandsbauwerk und auch die zuvor bestehende Einschränkung der Traglast kann mit der neuen Brücke aufgehoben werden.

Zum aktuellen Zeitpunkt werden die Rahmenstiele (Widerlager) bis zur Auflagerbank der Fertigteile hergestellt. Aufgrund der zugeteilten Sperrpausen kann der Einhub der Fertigteile voraussichtlich erst im Juli erfolgen, weswegen die Herstellung der Stützwände vorgezogen wird.

SSF Ingenieure ist

für die Entwurfs- und Ausführungsplanung, die Ausschreibung,

Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung für Abbruch und Neubau

zuständig.