Die SSF Gruppe wächst: Gründung der SSF SysRail GmbH

Unternehmen für Technische Ausrüstung im Schienenverkehr

Zum April 2024 erweitert das neu gegründete Unternehmen SSF SysRail das Angebotsportfolio der SSF Gruppe. Das Unternehmen bietet Planungs- und Beratungsleistungen für die technische Ausrüstung der schienengebundenen Infrastruktur in den Leistungsphasen 1 – 7 der HOAI. Geführt wird SSF SysRail von Holger Knippschild, der auch die Abteilung Infrastruktur Bahn bei der SSF Ingenieure AG leitet und Steffen Bermges, der zuvor als Planprüfer für Elektrische Energieanlagen bei der DB Engineering & Consulting beschäftigt war.

„Technische Ausrüstung für die schienengebundene Infrastruktur ist eine sinnvolle Erweiterung für die Planungsleistungen im Zuge der Bahn- Infrastruktur. Unsere langjährige Erfahrung im Bereich Schiene macht es zu einem naheliegenden Schritt nun auch für die technischen Anlagen Planungsleistungen anzubieten, unser Portfolio zu erweitern und uns noch besser für die Zukunft aufzustellen.“, so Holger Knippschild. „Mit der Unternehmensgründung von SSF SysRail gehen wir einen wichtigen Schritt, um Planungsleistungen für die Deutsche Bahn aus einer Hand anbieten zu können.“ ergänzt Steffen Bermges, „erste Aufträge haben wir bereits akquirieren können und freuen uns jetzt darauf das Unternehmen weiter aufzubauen.“

Der Unternehmenssitz der SSF SysRail ist in München, eine erste Niederlassung entsteht in Düsseldorf. SysRail ist ein Teil der SSF Gruppe, einem Zusammenschluss verschiedener Unternehmen, mit dem Ziel Auftraggebern einen umfassenden, breitgefächerten und kundenorientierten Service mit maßgeschneiderten, ganzheitlichen Lösungen anbieten zu können.